WappenFCF
Freizeitsport

Freizeit- Breiten- und Gesundheitssport

Abteilungsleiter: Gerhard Eiseler

1975 begannen wir mit einer Damengymnastikgruppe für die Frauen und Freundinnen unserer Fußballspieler. Der rege Zuspruch zu diesem Sportangebot ermunterte uns weitere sportliche Akzente anzubieten. Es folgten ein Lauftreff und die Männersportgruppe Top fit.
Heute bieten wir 13 verschiedene Freizeit - Sportmöglichkeiten vom Kleinkind bis zu Senioren und Seniorinnen an.
 

Fitness für Erwachsene

unter der Obhut von Thomas Binder

Vor knapp 20 jähren als gemischte Badminton-Sportgruppe begonnen, mutierte dieser Sporttreff zu einer reinen Fußball-Männerliga so im Alter zwischen 35 – 50 Jahren.
Seit kurzer Zeit pflegen diese Freizeitkicker das Futsalspiel (eine Fußball-Hallenspielvariante mit besonders fairen Regeln und einem speziellen Ball). Sie meiden zwar eine einführende Gymnastik, doch im Anschluss klingt der Abend in geselliger Runde bei einem Bierchen gemütlich aus.

Bild1

Gymnastik und Fitness für Damen

mit: Ruth Ciupka-Kreutzer

Das war 1975 unser erstes Freizeitsportangebot. Ehemals gedacht als Bewegungsangebot für die Frauen unserer aktiven Spieler hat sich dies im Laufe der Jahre mächtig gewandelt. Viele Damen kamen auch von den umliegenden Gemeinden zu uns, um sich fit zu halten. Inzwischen bieten sehr viele Sportvereine ähnliche Angebote und die kommerziellen Sportinstitute haben sich auf diesem Feld einen eigenen Markt erschlossen.
Besonders stolz sind wir, dass bei dieser Funktionsgymnastik bis heute u.a. Frau Hedwig Schmitt, Marita Überhofen und Hella Grimm sich immer noch bei uns fit halten.

Bild2

 

Lauf- und Walking-Treff

mit: Reinhold Link

Fitness am Abend, am Waldparkplatz der Kronauer Allee treffen sich die flotten Geher.
Nach gemeinsamen Muskel- und Dehnübungen als Auflockerung „WALKEN „ sie unter der Anleitung von ÜL Reinhold Link durch den Wald.
Wem das Jogging zu schnell ist, der findet hier das richtige Lauftempo.
 

Seniorinnen – sicher und beweglich im Alltag

mit: Inge Pedall

Dies ist ein den Jahren angemessenes, gelenkschonendes, muskel-kräftigendes Ganzkörpertraining für ältere Damen, das den Damen so um die 60 Jahre hilft noch fit zu bleiben. Gleichgewichts-übungen/Sturzvorbeuge, das Einbeziehen der Bewegung und Entspannung in den Alltag und der Austausch über die kleinen und großen Dinge der Welt gehören auch zum Konzept.

Bild3

 

Sport für Kindergartenkinder

mit: Meltem er Posnanski und Orlane Güneri

Diese Sportgruppe versteht sich als Fortsetzung des Sportangebotes für Vater-Mutter und Kind. Sind in der Kleinkindgruppe die Eltern noch mit dabei, löst sich hier die Betreuung durch die Erwachsenen. Die Förderung der motorischen Entwicklung durch ein vielseitiges Bewegungsangebot, das nicht auf eine Sportart hinführt, sondern in dem Spaß und Freude im Vordergrund stehen, das sind hier die Hauptthemen.
 

TOP-Fit – für Männer

mit: Gerhard Eiseler

Wenn es dienstags gegen 21:00 Uhr in der Lußhardtschule Forst zur Gymnastik geht, macht sich Unwille breit, weil es allseits als Höchststrafe angesehen wird. Dann nämlich bittet Übungsleiter Gerhard Eiseler, oft als „Chef“ tituliert, zur Bodengymnastik und die jetzt stark in Anspruch genommene Bauchmuskulatur bringt die Teilnehmer zum stöhnen, Gott sei Dank, auch den „Chef“, der aber just in diesem Augenblick als „Kameltreiber“ abgestempelt wird.

Die Insider bzw. „Kamele“ sind wie leicht zu enträtseln ist, die Teilnehmer der Freizeitsportgruppe „TOP-Fit“; nur Männer, versteht sich. Um nicht als frauenfeindlich zu gelten sind deren Gattinnen regelmäßig an ausgewählten Freizeitaktivitäten der Freizeitsportler herzlich willkommen. man sich gar zu. Generell ist es ein besonderes Anliegen, dass neben der Geselligkeit die soziale Komponente und die Kultur im Rahmen des Freizeitsports gepflegt werden.

Bild4

 

Die Freizeitsportgruppe „Top-Fit“ mit ihrem eher harten Kern von bis zu fünfzehn Mitgliedern wurde vor gut 25 Jahren auf Initiative von Gerhard Eiseler gegründet. Die Betonung liegt auf Freizeitsport und so wird nach der obligatorischen halbstündigen Gymnastik traditionell Fußball gespielt. Dabei wird oft geflachst und gealbert. Im Laufe der Jahre und nach vielen gemeinsamen Erlebnissen hat sich Gelassenheit eingestellt und der gegenseitige Respekt vertieft, trotzdem bleiben Emotionen nicht aus, aber das belebt und ist gut so. Über 25 Jahre miteinander verbunden zu sein und zu bestehen passt auch zahlenmäßig trefflich zum hundertjährigen Jubiläum des FC Forst.
Willi Rolli

Bild5

 

Vielseitige Bewegungserziehung für

Vater – Mutter – Kind

mit: Sandra Immesberger, Birgit Benz, Stefanie Schäfer, Diana Leiperberger

Seit 1985 besteht diese Angebot für die Kleinsten, das vor allem von den Müttern in drei verschiedenen Gruppen sehr rege angenommen wird. Die Kinder werden durch ein vielseitiges Bewegungsangebot in ihren Entwicklungsstufen gefördert und lernen soziales Verhalten. Mit kindgemäßen Spiel- und Übungsformen erkunden und bewegen sich die Kleinsten mit Seil, Reifen, Tüchern, Bällen etc. oder an Geräteparcours. Meist bedarf es auch einer Trinkpause und mitunter auch der Hilfe und Unterstützung von Mama. Singspiele, kleine Wettspiele aber auch eine Massage zur Entspannung zum Ausklang schaffen neben der Kommunikation zwischen den Erwachsenen eine fröhliche Atmosphäre.

Bild6

 

Tanz und Bewegung für Kindergartenkinder

mit: Stefanie Schäfer, Sandra Immesberger und

Eine Mischung aus kindgerechten Tänzen, einfachen sportlichen Übungen und behutsamer Hinführung an sportliche Klein- und Großgeräte ermuntert die Kinder ohne elterliche Hilfe Gerätestationen zu erkunden, sportliche Übungen selbständig zu bewältigen und einfache tänzerische Schritte und Abläufe zu einem Tanz zu vereinen. Die motorische Entwicklung, Förderung der koordinativen Fähigkeiten, Schulung des Körperbewußtseins und das Finden der persönlichen Grenzen steht im Vordergrund. Dabei kommen der Spaß an der Bewegung und die Freude am Miteinander nicht zu kurz.

Bild7

 

Damen-Fitness-Mix

mit: Diana Leibersperger

Sehr beliebt ist die Damen-Fitness-Stunde, die sich dem Eltern-Kind-Turnen am Dienstagvormittag anschließt. Bei fetziger Musik geht es nach einem kurzen Aufwärmen gezielt an die sogenannten Problemzonen wie Bauch, Beine, Po und Rücken, wobei auch das Herz-Kreislauf-Training zur Verbesserung der allgemeinen Fitness nicht vernachlässigt wird.
Aerobic-Übungsleiterin und DTB-Aerobic-Trainerin Diana Leibersperger bietet hier eine effektive Fatburningstunde, die z.B. durch den Einsatz von Kleingeräten wie Gymnastikbälle und Kleinhanteln abwechslungsreich gestaltet wird.
Damit die Mamas ungestört trainieren können, ist für eine liebevolle kompetente Kinderbetreuung gesorgt.

[FC Germ. Forst] [Geschichte] [Festbücher] [Mannschaften FC Forst] [Zeitungsberichte Jahr 1960-67] [Jahr 1986 - 2003] [Bilder] [Zeitungsberichte] [Freizeitsport] [Notizbuch Schneider Friedel] [Chronik] [Vorstände FC Germ. Forst] [Spiel Bayern München] [Gernot Otto] [Software]